Geschichte des Waldkindergarten Haslach

Der Waldkindergarten Haslach e.V. wurde am 16.12.1999 gegründet. Die Einrichtung nahm im Juli 2000 mit 10 Kindern ihren Betrieb auf. Wir sind ein Kindergarten mit verlängerten Öffnungszeiten (7:30-13:30 Uhr) und überörtlichem Einzugsgebiet.

 

Zum 1. Mai 2011, ist durch die hohe Nachfrage, eine weitere Gruppe hinzugekommen.

 

In den Jahren 2015 und 2016 hat sich der Vorstand des Waldkindergarten Haslach e.V. intensiv mit der Suche nach einem neuen Träger für den Waldkindergarten Haslach beschäftigt. In dieser Zeit wurden mehrere Organisationen und mögliche Träger geprüft. Mit dem Interesse, Waldkindergarten Haslach in seiner bisherigen Form zu erhalten, fiel nach vielen Terminen und Gesprächen und einer langen Planungsphase die Entscheidung für den Träger zu Mehr Raum Für Kinder, was in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.

 

Mit dem 01.04.2017 endete die Trägerschaft durch den Trägerverein "Waldkindergarten Haslach e.V.". Die Trägerschaft wird ab sofort übernommen durch die Organisation "Mehr Raum für Kinder gGmbH" in Person von Marko Kaldewey.

Zwei
Erzieherinnen und eine/m Praktikantin/en arbeiten in den jeweiligen Gruppen mit bis zu 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

 

Das Kindergartengelände befindet sich auf dem Schänzle in Haslach. Als Schutzräume stehen dort ein großes Tipi und ein Bauwagen zur Verfügung.

Geschichte der Waldkindergärten

Der erste Waldkindergarten wurde vor rund 50 Jahren im dänischen Sollerod gegründet. Was zunächst als Elterngemeinschaft begann, entwickelte sich dann zum  Waldkindergarten.
Mittlerweile gibt es davon über 80 in Dänemark.

In Deutschland entstand der erste Waldkindergarten  1968 in Wiesbaden. Staatlich anerkannt wurde jedoch erst der 1993 in Flensburg gegründete Waldkindergarten. Die dortigen Erzieherinnen Kerstin Jebsen und Petra Jäger hospitierten in dänischen Kindergärten und entwickelten eine Konzeption, mit der sie die deutschen Behörden von ihrer Idee überzeugen konnten.

Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit des Flensburger Waldkindergartens und viele Besucher wurde die Idee weitergetragen.


Heute gibt es über 200 Einrichtungen dieser Art in Deutschland.

Ansprechpartner

Kontakt:

kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de
 

Kindergartenleitung:

Bianca Schaub Schwarz

 

Kontakt Erzieherinnen:

erzieherinnen@waldkindergarten-haslach.de

 

NEU! Durch den Trägerwechsel finden Sie hier die Kontaktmailadressen für:

 

Anmeldungen:

 

Pädagogische Leitung:

Baerbel.Kaldewey@mehr-raum-fuer-kinder.de

 

Organisatorisches:

Marko.Kaldewey@mehr-raum-fuer-kinder.de

 

Telefon: 0 76 41 - 96 27 157

 

Die Erzieherinnen sind telefonisch von 7.30-14.00 Uhr zu erreichen.                       

 

Öffnungszeiten

sind u.a. witterungsabhängig;
siehe
Organisation.

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Waldkindergarten Haslach (77716 Haslach i.K.)