Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern, der in den Kindergarten aufgenommenen Kinder. Er besteht pro Gruppe aus zwei festen Mitgliedern und wird einmal im Jahr aus der Mitte der Eltern gewählt. Der Elternbeirat dient als Bindeglied zwischen den Eltern und Erziehern/innen und trifft sich regelmäßig untereinander und steht im ständigen Kontakt mit dem Vorstand. Auch bei der Personalentscheidung ist der Elternbeirat mit dabei und stimmberechtigt.

Hallo, wir sind der Elternbeirat für das Jahr 2016/17

Silke Bildstein

Unsere Tochter kam mit etwas über 3 Jahren in den Waldkindergarten. Da wir nicht aus Haslach sind, sondern einige km entfernt wohnen, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. 

Unsere Kleine ist ein absolutes Naturkind, ist lieber draußen statt drinnen. Und auch die Art der Erzieherinnen, mit den Kindern umzugehen, hat uns sehr angesprochen.

Wir finden, im Waldkindergarten herrscht eine besondere Atmosphäre, die wir unserer Tochter nicht vorenthalten wollten. Die Kinder sind sehr verantwortungsbewusst (die Großen passen auf die Kleinen auf, dass z.B. nicht auf die falschen Bäume geklettert wird) und ihnen wird sehr viel zugetraut (z.B. im Tipi am offenen Feuer), und das tut unserer Tochter sehr gut.

 

Wir sind täglich davon überzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Helene Bühler

 

Wald

Im Wald gibts viele Dinge

Und um die Bäume Ringe,

Käfer, die fleissig krabbeln

Und Blätter die gerne wabbeln,

Vögel, die gemeinsam singen

Und Äste, die geheimnisvoll klingen.

                               (Monoka Minder)

 

Der Waldkindergarten ist eine kleine Oase, die unserem Kind alle Möglichkeiten bietet, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Es ist ein unendliches Glück ein Kind zu begleiten, das so viel  Freude und Zufriedenheit erlebt.

Dominik Lotz

Unser Sohn Ben ist jetzt seit einem halben Jahr im Waldkindergarten.

Die Natur und der Wald fördern meiner Meinung nach seine Kreativität, Phantasie und seine Sinne. Das zeigt sich in vielen Bereichen, so wird bei ihm aus einem Stück Rinde eine Schaufel oder aus einem Baumstamm ein Auto.

Außerdem erlebe ich ihn seither viel ausgeglichener und verantwortungsbewusster der Natur gegenüber.

Es ist toll, wenn er dreckig, zufrieden und mit einem breiten Grinsen im Gesicht zum Abholplatz kommt.

Ich kann nur sagen: Es war die beste Entscheidung, und für ihn ist der Waldkindergarten ein Geschenk.

Natalia Soretova

Wir sind da, um Wünsche, Anregungen, Vorschläge oder auch Sorgen der Eltern entgegenzunehmen und an die Erzieherinnen oder den Vereinsvorstand weiterzuleiten. Möglichkeiten zu einem Gespräch entstehen beim Hinbringen oder Abholen der Kinder, man telefoniert miteinander oder man unterbreitet sein Anliegen an einem der Elternstammtische, die regelmäßig stattfinden. Hier gibt es Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und die Möglichkeit, aktuelle oder auch persönliche Themen zu besprechen.

Des weiteren ist der Elternbeirat für einige organisatorische Dinge zuständig:

 

  • Bewirtung von Lichterfest, Sommerfest und den Elternabenden
  • Führen der Rasenmäherliste
  • Verkauf der Isomatten
  • Verwaltung des Geschenkekontos
  • Adressenliste führen
  • Bauwagen putzen
  • Wald aufräumen
  • Elternstammtisch
  • Notfallaktionen, z.B. Tipi aufbauen
  • Sommerspaßprogramm


Da die meisten Aktivitäten nicht alleine vom Elternbeirat zu bewältigen sind, sind wir auf die tatkräftige Mithilfe aller Eltern angewiesen. Jeder hat die Möglichkeit seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen.

Ansprechpartner

Kontakt:

kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de
 

Kindergartenleitung:

Bianca Schaub Schwarz

 

Kontakt Erzieherinnen:

erzieherinnen@waldkindergarten-haslach.de

 

NEU! Durch den Trägerwechsel finden Sie hier die Kontaktmailadressen für:

 

Anmeldungen:

 

Pädagogische Leitung:

Baerbel.Kaldewey@mehr-raum-fuer-kinder.de

 

Organisatorisches:

Marko.Kaldewey@mehr-raum-fuer-kinder.de

 

Telefon: 0 76 41 - 96 27 157

 

Die Erzieherinnen sind telefonisch von 7.30-14.00 Uhr zu erreichen.                       

 

Öffnungszeiten

sind u.a. witterungsabhängig;
siehe
Organisation.

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Waldkindergarten Haslach (77716 Haslach i.K.)