Das pädagogisches Team des Waldkindergartens Haslach

Bianca Schaub Schwarz - Kindergartenleitung/Erzieherin Waldfuchsgruppe

 

Ich bin Bianca Schaub-Schwarz und habe zuvor 12 Jahre in einem kath. Kindergarten gearbeitet, bevor ich 2009 in den Waldkindergarten nach Haslach wechselte. Seit Oktober 2014 habe ich die Gesamtleitung des Waldkindergartens übernommen. Meine Liebe zur Natur und die Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Sie ein wichtiger und wertvoller Spielraum für die Kinder ist. Die Kinder können das Gefühl der Freiheit und des Geborgenseins ohne feste Räume erfahren und erleben primär die Natur im Jahreslauf.

 

Ich liebe meine Arbeit mit den Kindern im Waldkindergarten sehr und es macht mir viel Spaß gemeinsam mit den Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen.

 

"Glaube mir,

denn ich habe es erfahren,

du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.

Bäume und Steine werden dich lehren

was du von keinem Lehrmeister hörst!"

 

(Bernhard v. Clairvaux)

Elke Maria Harter - Erzieherin Waldfuchsgruppe

 

Ich bin Elke Maria Harter und war in einer offenen Einrichtung in Gengenbach tätig. Mein Fachbereich war die Natur.

Zum 1.August 2011 wechselte ich in den Waldkindergarten.

Es bereitet mir Freude mit Kindern die Natur und ihre Besonderheiten zu entdecken. Denn aus der Natur entstehen für mich die Natürlichkeit und somit auch die Sinnlichkeit, da unser Körper und unsere Sinne ganzheitlich angeregt und geschult werden. Unsere Persönlichkeit  erhält über die Bewegung und die Sinne einen Sinn für uns und unsere Umwelt. Mit Kinder auf diese spannende Entdeckungsreise zu gehen, fasziniert mich. Das tägliche Erfahren von Abläufen und Geschehen in der Natur und unser Wirken darin verhelfen dem Mensch den Einklang mit sich, den Jahreszeiten, den Pflanzen und den Tieren zu erleben. Ich liebe die Fülle und Einfachheit der Natur.

Natürliche und liebevolle Grüße

Elke Maria Harter

Claudia Sapparth - Erzieherin Waldfuchsgruppe

 

Mein Name ist Claudia Sapparth. Ich bin ausgebildete Erzieherin und arbeite seit 2004 im Waldkindergarten in Haslach. Wegen der Geburt meiner Kinder war ich ab 2009 in Elternzeit, welche im Mai 2016 endet. Zukünftig begleite ich die Waldfüchse 2mal wöchentlich in den Wald.

 

Mit den Kindern die Natur und ihre Veränderungen im Jahreskreislauf zu erleben, ist sehr spannend. Der Wald bietet unzählige Spielmöglichkeiten und lädt zum Entdecken ein. Auch ich entdecke nach Jahren immer wieder Neues und staune über den Ideenreichtum der Kinder.

Barbara Hildenbrand - Erzieherin Haselmausgruppe

 

Mein Name ist Barbara Hildenbrand und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Haslach. Seit dem 02. Mai 2011 bin ich im Waldkindergarten Haslach. Zusammen mit meinen Kolleginnen Juliane Seitz und Miriam Uhl bilden wir das Team der Haselmäuse. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, die Schätze des Waldes zusammen mit den Kindern entdecken zu dürfen. Ich genieße die Arbeit mit den Kindern in der Natur und freue mich auf viele, neue Impulse. Der Waldkindergarten bietet die ideale Chance zum Wachsen. Hier ist Platz für motorische Entwicklung, Kreativität, Wissensvermittlung, Spaß, Freude und jede Menge sinnliche Erfahrungen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele schöne Walderlebnisse.

Juliane Seitz - Erzieherin Haselmausgruppe

 

Ich bin Juliane Seitz, lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in Haslach. Von Beruf bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und darf nach meiner Elternzeit wieder in meinem Beruf wirken.

Ich freue mich auf das Erleben, Entdecken und Zusammensein mit allen Haselmauskindern und wünsche uns allen eine wunderschöne und lehrreiche Zeit.

 

Erzähle mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere mich.

Lass mich tun, und ich verstehe.

 (Konfuzius)

Miriam Uhl - Haselmausgruppe / Waldfuchsgruppe
 

Mein Name ist Miriam Uhl. Ich bin verheiratet, habe 2 Töchter und wohne in Schnellingen.

Ich arbeite 2 Tage/Woche in der Haselmausgruppe und 1 Tag/Woche in der Waldfuchsgruppe. Zusätzlich bin ich da, wenn eine der Erzieherinnen aufgrund von Krankheit oder Fortbildung ausfällt. Jeden Tag freue ich mich aufs Neue auf eine spannende, lehrreiche und fröhliche Zeit mit den Kindern und Ihnen mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen, denn ich empfinde es als etwas Besonderes, Kinder auf einem Stück ihres Weges begleiten zu dürfen. Dies auch noch in der Natur tun zu dürfen und die Jahreszeiten zusammen mit den Kindern hautnah zu erleben, macht unseren Beruf täglich zu einer neuen und spannenden Reise.

Unsere Jahrespraktikanten

Ich heiße Sophia Spinner, bin 20 Jahre alt und komme aus Oberwolfach.

Ich bin gerne draußen in der Natur und liebe es zu sehen, wie sie sich zu jeder Jahreszeit verändert. Für das Kindergartenjahr 2016/17 werde ich als Jahrespraktikantin die Waldfüchse begleiten.

Ich freue mich, die Natur zusammen mit den Kindern bei jedem Wetter zu erkunden und zu erleben.

Mein Name ist Lucca Heinrich.
Alter: 21 Jahre
Sternzeichen: Krebs

Ich begleite dieses Jahr die Haselmausgruppe.
Ich gehe sehr gerne in die Natur und genieße es, sie zu beobachten.
Menschen mit denen ich mich austauschen kann, sind mir sehr wichtig. Meine Freunde.Sofern die Straßen trocken sind, fahre ich auch liebend gerne Skateboard.

 

Monika Göbel - Waldoma der Waldfuchsguppe

 

Hallo, mein Name ist Monika Göbel. Ich bin Jahrgang 1942 und wohne mit meinem Mann in Hofstetten. Ich bin gerne und regelmäßig mit meiner Walking Gruppe in der Natur unterwegs. Auch habe ich schon einige Enkelkinder und freue mich sehr darüber. Durch meine Nachbarin Julia Hoppe bin ich zu meiner Aufgabe der "Waldoma" gekommen. Ich freu mich jeden letzten Donnerstag im Monat die Waldfüchse begleiten zu dürfen. Es ist eine tolle und bereichernde Arbeit mit den Kinder und Erzieherinnen und das bei jedem Wetter.

Ansprechpartner

Kontakt:

kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de
 

Kindergartenleitung:

Bianca Schaub Schwarz

 

Kontakt Erzieherinnen:

erzieherinnen@waldkindergarten-haslach.de

 

NEU! Durch den Trägerwechsel finden Sie hier die Kontaktmailadressen für:

 

Anmeldungen:

 

Pädagogische Leitung:

Baerbel.Kaldewey@mehr-raum-fuer-kinder.de

 

Organisatorisches:

Marko.Kaldewey@mehr-raum-fuer-kinder.de

 

Telefon: 0 76 41 - 96 27 157

 

Die Erzieherinnen sind telefonisch von 7.30-14.00 Uhr zu erreichen.                       

 

Öffnungszeiten

sind u.a. witterungsabhängig;
siehe
Organisation.

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Waldkindergarten Haslach (77716 Haslach i.K.)